Skin Purging mit Hello Sue: Der Weg zur reinen, gesunden Haut!

Skin Purging mit Hello Sue: Der Weg zur reinen, gesunden Haut!

Posted by Tina Hennig on

Hast du dich jemals gefragt, warum deine Haut manchmal schlimmer aussieht, nachdem du neue Pflegeprodukte ausprobiert hast? Es kann frustrierend sein und oft neigen wir dazu, das Vertrauen in die neue Pflege zu verlieren. Aber keine Sorge, denn es gibt eine gute Erklärung für diese Erstverschlimmerung: Dieses Phänomen nennt sich Skin Purging und ist das Zeichen dafür, dass deine Haut sich von innen heraus reinigt und heilt.

Skin Purging passiert vor allem, wenn du von konventioneller Pflege komplett auf Naturkosmetik umsteigst, da sich deine Haut auf dem Weg der Besserung zunächst erstmal von tiefsitzenden chemischen Ablagerungen befreien muss.

Wir sagen, hab Geduld und vor allem Vertrauen in die pure Kraft der Natur. Am Ende wirst du mit einer reinen, starken, strahlenden Haut belohnt!

Was ist Skin Purging?

Warum verschlimmert sich unsere Haut erst, bevor sie sich verbessert, wenn wir neue Pflegeprodukte verwenden?

Unsere Haut ist nicht nur ein sehr dynamisches Organ, sondern auch unser größtes Ausscheidungsorgan. Beim Skin Purging handelt es sich um den Reinigungsprozess der Haut, bei dem tiefsitzende Ablagerungen an die Oberfläche treten. Die Haut befreit sich selbst von Unterlagerungen und tief liegenden Verunreinigungen. Skin Purging bedeutet also nichts anderes als Hautsäuberung und was auf den ersten Blick als nicht gesund erscheint ist am Ende der Weg, den deine Haut gehen muss, um ihr gesundes Gleichgewicht wiederzufinden.

Skin Purging kann vor allem vorkommen, wenn du von konventioneller Pflege auf Naturkosmetik umsteigst. Deine Haut reinigt sich von all der Chemie, die tief in ihr saß und die Haut aufgrund von verstopften Poren nicht aussondern konnte. Chemische Inhaltsstoffe wie synthetische Konservierungsstoffe, Mineralöle sowie -plastik haben zuvor deine Talgdrüsen verstopft. Die werden beim Skin Purging nun endlich von deiner Haut gereinigt. Ein wahrer Befreiungsprozess für deinen Körper findet statt, indem deine Haut auch den überschüssigen Talg aus ihren Poren absondert, die zuvor immer und immer wieder mit synthetischen Inhaltsstoffen zugekleistert wurden. Sobald die Poren befreit sind, können sich auch nicht so schnell Unreinheiten in Form von Pickeln und Mitessern bilden.

Detox Skin Purging bei unreiner Haut

Vor allem bei Akne und schon bestehenden Unreinheiten kann es bei der Anwendung von neuen, naturreinen Pflegeprodukten verstärkt zum Detox Skin Purging kommen. Mach dir keine Sorgen, hab ein wenig Geduld und vor allem Vertrauen in deine Haut. „Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen“, so Sue, unsere kreative Seele hinter der Hello Sue Kulisse, „wo du dich entscheiden solltest, das Alte aufzugeben und das Neue willkommen zu heißen. Denn deine Haut ist ein Wunder der Natur, sie kann so vieles. Sie kann sich selbst regulieren und vor allem weiß sie, welche natürlichen Stoffe sie für sich am besten verwerten kann.“

Skin Purging mit Naturkosmetik

Wie lange dauert die Skin Purge Erstverschlimmerung?

Die Haut regeneriert sich alle 28 Tage, um ihre Zellen komplett zu erneuern. So lange dauert es auch mindestens, wenn du neue Pflegeprodukte anwendest, denn deine Haut muss sich erst einmal an die neuen Wirkstoffe gewöhnen und sich von den Alten befreien. Wenn du von konventioneller auf Naturkosmetik umsteigst, kann es sogar noch länger dauern, da deine Haut sich von Grund auf reinigen muss. „Es geht nicht von heute auf morgen, aber am Ende wirst du mit einer gesunden, strahlenden Haut belohnt."

Skin Purging oder allergische Reaktion?

Du fragst dich jetzt, wie du den Unterschied zwischen Skin Purging und allergische Reaktion erkennst?

Beim Skin Purging zeigen sich eher schwache Rötungen und vereinzelte Pickelchen. Hingegen eine allergische Reaktion sich an ihrer Intensität zeigt. Eine allergische Reaktion kann anhand von Rötungen, verstärktem Juckreiz, Brennen der Haut, Quaddeln oder starken Hautunreinheiten auftreten. Wenn du ein neues Pflegeprodukt verwendest, empfehlen wir immer den so genannten Patch-Test. Ganz wichtig bei Beginn der Anwendung von neuen Pflegeprodukten ist es, sparsam mit der Kosmetik umzugehen. Wenn du auf eine neue Pflege umsteigst, solltest du die neuen Produkte auch immer erst ganz vorsichtig an der Armbeuge ausprobieren und erst dann im Gesicht auftragen. Verwende am besten auch nicht zu viele neue Produkte am Anfang, so dass deine Haut überreizt werden könnte.

Skin Purging mit konventioneller vs. Naturkosmetik

Oft wird Skin Purging mit Retinol, BHA/AHA/PHA Peelings und Vitamin C zusammengebracht. Jene Wirkstoffe gehen die Haut aggressiver an, so dass sich die Zellen deiner Haut schneller regenerieren müssen. Der Erneuerungsprozess deiner Hautzellen wird beschleunigt, abgestorbene Hautzellen werden schneller abgetragen und auch Entzündungen werden angeregt, schneller zu heilen. Das klingt erst einmal gut, doch solltest du immer vorsichtig sein bei zu aggressiven Pflegeprodukten. „Die Haut als unser größtes Organ steckt voller Wunder und kann so vieles von ganz allein.“, erzählt Sue, „sie besitzt eine enorme Selbstregulierungskraft. Man muss sie nur lassen und ihr Luft zum Atmen geben. Besonders auf Chemie solltest du versuchen, gänzlich zu verzichten, denn die greift leider nur das gesunde Gleichgewicht deiner Hautbarriere an. Sei achtsam mit deiner Haut und du wirst fühlen, was ihr guttut.“

Skin Purging & Hello Sue

Unsere Philosophie ist, dass weniger mehr für unsere Haut ist. Und so sind auch unsere Öle konzipiert. „Sie sollen deiner Haut die Pflege schenken“, erzählt Sue, „die sie braucht, nicht mehr und nicht weniger. Auch, wenn wir sie manchmal nur als spröde, trockene oder ölige Oberfläche unseres Körpers sehen, so ist sie als unser größtes Organ ein kleines Wunder, welches die beste achtsamste Pflege von uns verdient hat.“ Sue hat kraftvolle Ölkompositionen kreiert, die tief unter deine Haut gehen und sie von außen nach innen dank ihrer vielen Vitaminen, Antioxidantien und (un-) gesättigten Fettsäuren ganz intensiv pflegen. Umso besser schützt sie dich am Ende vor Unreinheiten und Trockenheit. „Auch Alkohole und chemische Konservierungsstoffe wirst du bei uns nicht finden“, erzählt Sue, „denn die können schnell deinen Säureschutzmantel und dein Hautmikrobiom angreifen, was wiederum zu Hautunreinheiten und Trockenheit führen kann.“ Deswegen besitzen all unsere Ölkompositionen eine wasserfreie Formel. Wenn du vor Hello Sue also Pflege mit Chemie, also z.B. mit Konservierungsstoffen oder Alkoholen benutzt hast, kann das Skin Purging und der damit verbundene Heilungsprozess deiner Haut länger und intensiver andauern. Wichtig ist, dass du durchhältst und die Produktpalette zwischen konventioneller und natürlicher Kosmetik nicht miteinander mixt, sodass du deine Haut am Ende nur verwirrst und sie weiterhin mit Chemie verstopfst, so dass die guten Nährstoffe nicht in die tieferen Hautschichten durchdringen können. Sei achtsam mit deiner Haut. Du wirst sehen, am Ende wird sie dir danken – denn eine gesunde Haut kann gar nicht anders als strahlen.

Falls du auch überlegst, auf Naturkosmetik umzusteigen, dann haben wir dir ein paar Tipps in unserem Blogbeitrag So gelingt der Umstieg von konventioneller Kosmetik auf Naturkosmetik zusammengefasst.

Skin Purging mit Naturkosmetik

← Older Post Newer Post →

Leave a comment