Skin Detox: Wie wir unsere Haut am besten reinigen!

Skin Detox: Wie wir unsere Haut am besten reinigen!

Geposted von Tina Hennig am

Hast du auch schon mal vom Skin Detoxing gehört?

Innerhalb weniger Tage schaffst du es, dass sich deine Haut anfängt zu entgiften und selbst zu reinigen. Skin Detoxing machst du mit einer rein natürlichen Hautpflege, so dass sich all die Chemie, die in deiner Haut steckt, von dir lösen kann. So wird deine Haut wieder ihr gesundes Gleichgewicht finden und sie kann dich wieder besser vor schädlichen Einflüssen schützen!

Wir möchten dir erzählen, wie es unser Körper schafft, uns täglich zu entgiften und wie du ihn im Alltag unterstützen kannst, indem du ihn nicht so vielen Toxinen aussetzt. Außerdem erfährst du, warum es sich lohnt, einen Blick auf die Inhaltsstoffe deiner Kosmetikprodukte zu werfen & welche Inhaltsstoffe in der Kosmetik schädlich für deine Haut sein können.

Unser Körper – das Detox-Wunder

Unser Körper ist ein kleines Wunderwerk, denn jeden Tag verbringt er Stunden, um sich von Giften und schädlichen Stoffen zu lösen, die wir bewusst oder unbewusst aufnehmen. Nicht nur Umwelteinflüsse wie Luftverschmutzung, Abgase, Feinstaub, Zigarettenrauch und UV-Strahlen haben einen schädlichen Einfluss auf unseren gesamten Körper, sondern auch die Ernährung und die Hautpflege können viele Toxine in sich tragen. Für uns ist es manchmal ganz schön schwierig, schädlichen Stoffen im Alltag komplett aus dem Weg zu gehen. Gut also, dass unser Körper ein kleines Wunderwerk ist und Leber, Niere, Lymphe, Darm und Haut sich täglich zusammen der Umwandlung & Ausschwemmung von Giftstoffen widmen.

Ich bin jedes Mal so beeindruckt, was unser Körper jeden Tag untergründig für uns bewerkstelligt. Umso bewusster wird es einem, wie wichtig es eigentlich ist, ihm jeden Tag mit ganz viel Achtsamkeit und Fürsorge entgegenzutreten. Denn, wenn unser Körper überlastet ist, können wir es überall spüren: Müdigkeit, Kopfschmerzen, Energielosigkeit, Unreinheiten auf der Haut und anfälliger für Krankheiten sind nur wenige Zeichen dafür, dass es unserem Körper gerade nicht gut geht.

Die Frage an uns ist also, wie wir unseren Körper am besten unterstützen können, damit er uns gesund durchs Leben trägt. Neben der Ernährung und unserem Lifestyle können wir mit einer bewussten, natürlichen Hautpflege beginnen. Wusstest du, dass vor allem in konventioneller Kosmetik eine Vielzahl an Toxinen vorhanden sind, die über deine Haut in deinen gesamten Organismus gelangen:

Alkohole, synthetische Konservierungsstoffe, Parabene, Paraffine, Mikroplastik, Silikon- oder Mineralöle, Parfüme & synthetische Duftstoffe bringen nicht nur deine Haut in ein ungesundes Gleichgewicht, sondern erreichen jede Zelle deines Körpers und können deine Gesundheit & dein Wohlbefinden gefährden.

Aber auch, wenn die Liste der schädlichen Stoffe in konventioneller Kosmetik erschreckend lang ist, so können wir uns doch gerade bei der Hautpflege bewusst für den gesunden Weg entscheiden. Alles, was du tun musst, ist auf eine pure natürliche Pflege ohne Chemie zu achten!

Skin Detox

Ungesunde Haut durch Toxine & worauf du bei der Hautpflege achten kannst

Hast du schon einmal auf die Incis deiner Hautpflegeprodukte geschaut? Es ist die lange Liste auf der Rückseite deiner Pflegeprodukte und meist versteht man nur die Hälfte davon – wenn überhaupt. Wir möchten dir dabei helfen, bewusst zu verstehen, welche Inhaltsstoffe das gesunde Gleichgewicht deiner Haut beeinträchtigen können:

Aqua

Wasser per se ist natürlich erstmal nicht schlimm für unsere Haut, denn Wasser spendet natürliche Feuchtigkeit. Doch, was viele nicht wissen, ist, wenn Wasser enthalten ist, benötigen Kosmetikprodukte immer konventionelle Konservierungsstoffe oder Alkohole, die aber leider unsere Haut austrocknen und die Hautbarriere schwächen, so dass es vermehrt zu Unreinheiten kommen kann. Wenn Wasser an erster Stelle steht, ist sogar sehr viel Wasser enthalten und umso stärker muss konserviert werden. Um die Konsistenz von Cremes zu erhalten, wird in der Kosmetik immer Wasser benötigt. Wasser wird aber auch oft einfach zur Streckung der teuren Wirkstoffe genutzt, so dass die Wirkung der Pflege nachlassen kann. Schau also einmal auf deine Incis – wenn Aqua an erster Stelle steht, sind auch immer synthetische Konservierungsstoffe oder Alkohole enthalten, die wiederum das gesunde Gleichgewicht deiner Haut stören.

Alkohol denat.

Alkohol denat. bedeutet denaturierter Alkohol und gehört zu einer Gruppe von Alkoholen mit einem niedrigen Molekulargewicht, die austrocknend und sensibilisierend auf die Haut wirken können.

Formaldehyde

Formaldehyde sind synthetische Mittel und nachweislich toxisch, allergieauslösend, krebserregend, reizend und fördern sogar die Hautalterung. Sie sind nicht ohne Grund seit 2019 in der EU in Kosmetikprodukten verboten. Formaldehydabspalter sind hingegen nicht verboten, doch auch die solltest du versuchen zu vermeiden: Sodium Hydroxymethylglycinate, DMDM Hydantoin, Methenamine, 2-Bromo-2-nitropropane-1,3-diol., Diazolidinyl Urea, Quaternium-15, Bronopol.

Halogenorganische Verbindungen:

Halogenorganische Verbindungen sind chemische Verbindungen aus Brom, Jod, Fluor und Chlor. Auch jene solltest du zur Liebe deiner Haut vermeiden, denn sie können zum einen krebserregend sein und zum anderen können sie Allergien auslösen.

Unter diesen Begriffen kann man sie erkennen: Benzisothiazolinon, Chlorhexidin, Bromchlorophen, Triclosan, Iodopropynyl Butyl Carbamat (IPBC), Climbazol.

Skin Detox

Weniger helfe mehr, sagt Sue immer zu uns. Deswegen konservieren wir auch nur mit Tocopherol/Vitamin E und besitzen eine wasserfreie Formel bei all unseren Hello Sue Produkten. Dank der naturreinen Rezepturen wird deine Hautbarriere nicht angegriffen und deine Haut kann dich gleichzeitig besser vor Umwelteinflüssen, Bakterien und UV-Strahlen schützen. Uns liegt es einfach sehr am Herzen, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie wichtig eine pure, natürliche Pflege für dein Haut ist.

Skin-Detox – Weniger ist mehr für deine Haut

Vielleicht überlegst du auch, ganz auf Naturkosmetik umzusteigen?

Am Anfang benötigt es tatsächlich ein wenig Zeit und Aufmerksamkeit von dir. Denn die Umstellung von konventioneller Kosmetik zur Naturkosmetik ist immer ein Prozess, bei dem du deiner Haut die Zeit und den Raum gibst, die sie benötigt, um sich an eine nachhaltige Pflege und ihre natürlichen Inhaltsstoffe zu gewöhnen. So kann es geschehen, dass sich deine gewünschte Wirkung erst nach mehreren Anwendungen zeigt oder es zeitweise zu einer Veränderung deines Hautbildes kommen kann. Die Haut benötigt insgesamt 28 Tage, um all ihre Zellen zu regenerieren – so viel Geduld solltest du deiner Haut bei einem Umstieg schenken. Du wirst sehen, sobald deine Poren und Zellen von all der Chemie befreit sind, wirst du mit einer strahlenden & gesunden Haut belohnt.

Sue hat für eine sehr strapazierte, empfindliche Haut ein wundervolles Körperöl kreiert, das deiner jetzt noch sehr gereizten Haut dabei hilft, sich von der Chemie zu lösen & sich neu zu regulieren:

Unser Detox-Öl für reine Haut: No. 4 Detoxifying Body Oil

Im Gegensatz zu konventioneller Kosmetik verzichten wir bei Hello Sue auf synthetische Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe. Auch Silikone, Parabene und Mikroplastik wirst du bei uns nie finden. „Ich möchte mit meinen Ölen ein Bewusstsein dafür schaffen, dass die Natur so viel Gutes für unsere Haut bereithält, dass wir gar keine Chemie brauchen, um sie zu pflegen“, erzählt Sue schmunzelnd. „Denn alles, was auf die Haut kommt, geht auch unter die Haut. Wenn uns das erst einmal bewusst wird, verändert sich unser Blick auf unsere Hautpflege ganz schnell und wir werden achtsamer mit ihr.“

Mit unserem No. 4 Detoxifying Body Oil hat Sue eine wundervoll antioxidative Komposition kreiert: „Diese Komposition tut der Haut einfach nur gut. Die Öle pflegen sanft, aber dank ihrer vielen guten Nährstoffe wie Vitaminen, ungesättigten Fettsäuren und Antioxidantien geben sie der Haut auf natürliche Weise genau das, was sie braucht.“

Das enthaltende Zistrosenöl ist wunderbar für empfindliche Haut geeignet und wirkt regenerierend sowie durchblutungsfördernd. Gleichzeitig hat es einen ausgleichenden und stärkenden Effekt auf deine Sinne. „Wenn du die Augen schließt, hast du kurz das Gefühl, du stehst mitten im Wald und atmest den frisch abgegebenen Duft der Bäume ein“, erzählt Susanne lächelnd. Dank der ätherischen Öle schenke es also nicht nur deiner Haut, sondern vor allem auch deinen Sinnen neue Kraft.

Aufgrund seines regenerierenden, kraftvoll, aber zugleich schützenden Charakters ist das Detoxifying Body Oil am besten für trockene und strapazierte Haut geeignet, da es deine Haut reinigt und die Hautbarriere ganz intensiv stärkt.  Wie sagt Sue immer so schön: „Mit unserem Detox Öl erinnert sich unsere Haut wieder daran, dass sie kräftig und zugleich sanft ist, dass sie unser kleines Wunderorgan ist, indem sie uns den Schutz schenkt, den wir manchmal doch für die Welt brauchen.“

Mehr darüber, wie du am besten auf pure Naturkosmetik umsteigst, erzählen wir dir in unserem Blogbeitrag So gelingt der Umstieg von konventioneller Kosmetik auf Naturkosmetik.

Zu unserem No. 4 Detoxifying Body Oil:

← Älterer Post Neuerer Post →

Hinterlassen Sie einen Kommentar