Unsere FAQs – Frequently Asked Questions

Do you have questions about our products? Then you've come to the right place on this page, because there are answers here! If you cannot find what you are looking for, you are of course welcome to contact us by phone or email at any time.


Our products

What makes your products so special?

There are now so many natural cosmetics brands on the market that you may have wondered what makes Hello Sue products different from other natural cosmetics products. We are firmly convinced that good skin care is one thing above all: holistic. For us, this means that we do not only regard the skin as a pure surface, but in close connection with body and mind. You can find out exactly what we mean by that and how our dear Susanne follows this thought with every product in our blog post "Holistic skin care and what we mean by it".

Do the oils absorb quickly?

The oils that we use for our products all have a very light texture and are therefore absorbed into the skin relatively quickly. Of course, this always depends a little on the individual skin condition, for example whether it is very dry or rather greasy. Therefore, approach your personal needs by starting with a small amount and increasing it if necessary.

Can the essential oils irritate my skin?

Essential oils are plant compounds in high concentrations. If you have sensitive skin, this can sometimes cause skin irritation, especially when used undiluted. Of course, we have taken this into account with the Hello Sue products and kept the respective concentration very low. This allows the essential oils to develop their great scent and its effect on your senses without irritating your skin.

But the same applies here: Every skin type is individual and therefore irritation can still occur occasionally. So please test the oil on the inside of your arm first to make sure you can tolerate it. If this is not the case, you can send the product back to us and get a full refund! You can find the details here.

I have oily and impure skin. Are your oils suitable for me at all?

The assumption that oil-based products are unsuitable for oily and impure skin is widespread. While this fear is understandable, it is unfounded. In fact, the opposite is the case: care products containing oil signal to the skin that there is already enough oil and that sebum production can thus be regulated. Oil-based impurities such as sebum, but also make-up residues, are wonderfully dissolved from the pores by oil. In this way, your skin is optimally cleaned and can also benefit from an improved and healthy appearance in the long term.

The Hello Sue products are therefore suitable for all skin types - even for oily and impure skin.

I suffer from neurodermatitis. Can I still use your products?

There is no general answer to this question, since neurodermatitis is a very complex skin disease that can have different causes and manifestations. In principle, however, there is nothing wrong with using our products for neurodermatitis. Ours in particular Deep Repair Face Oil is very suitable for inflamed and stressed skin!

As always, the same applies here: Please test the oil on the inside of your arm first to make sure you can tolerate it. If this is not the case, you can send the product back to us and get a full refund! You can find the details here.

Can I take the oils with me when I travel or travel without spilling them in my bag?

You can take our products with you without hesitation when you travel or just go to the nearest sauna. However, make sure that you close the bottle head properly beforehand by turning it to the left. We also recommend that you put the supplied cap back on before storing the oil in your bag. In order to protect the glass bottles during transport, it is also advisable to cushion them with a suitable material - for example in old newspaper or a used towel / T-shirt. And then it says: Hello Sue, hello world!


your grooming routine

I have never used natural cosmetics before. What do I have to consider when I switch to your products?

If you have only used conventional care products up to now, your skin first has to get used to our products. Therefore, before using it for the first time, test it on the inside of your arm to prevent possible skin irritation.

Please also take into account that the effects of our products only become apparent after repeated use, as your skin first has to get used to the new composition of the care product. Such a change can take an entire regeneration cycle, i.e. 28 days on average.

What oil would you recommend me to start with?

Basically, each of our products is suitable for your new care routine with Hello Sue. We therefore recommend that you use our oils in Mini Size (5ml) to try out: The small testers are ideal for trying out our different oils and finding your new favorite - or several! Or you choose them Face & Body Mini Collection, our favorite set for face & body, which is also wonderful to try out due to the smaller sizes (30ml).

Your products do not contain sunscreen. How can I still integrate this into my care routine?

UV protection is of course incredibly important for your skin, and not just in summer. Unfortunately, due to the solubility of UV filters, it is very complicated to accommodate them in oil-based products, which is why our products do not provide sufficient sun protection. We therefore recommend that you use additional sun protection. The so-called "layering method" is best suited for this: First you apply one of our oils, let it work for a short time and then use the sunscreen of your choice.

I am pregnant and interested in your products. Which one would you reccomend?

As the name suggests, ours Mum & Baby Oil tailored to the special needs of pregnant women, mothers and babies. It protects and regenerates the cells so that the skin barrier remains stable and important moisture cannot be lost. This makes it ideal for preventing stretch marks on the breasts, abdomen, buttocks and legs during pregnancy. After pregnancy, it also supports the regression of the abdomen. And if you still have some of the beautiful oil left, you can use it to really pamper your baby's sensitive skin!

What do I have to consider immediately after using your products?

Our facial oils in particular need a short moment to be completely absorbed by the skin. Wearers of glasses should therefore wait a little before putting their glasses back on so that they do not get oily and start to slip.

Lens wearers should also make sure that the contact lenses do not come into contact with the product, otherwise they can become milky and can no longer be cleaned.

After applying our Vitalizing Feet Balms you should put on a pair of socks, otherwise there is a risk of slipping on slippery floors. Instead, you can of course just put your feet up and wait until the balm has fully absorbed.

I have an allergic reaction to one of your products. What should I do now? Do I have to go to the doctor for this?

Unfortunately, it can always happen that someone does not tolerate certain ingredients and has an allergic reaction to them. Therefore, we recommend that you first try our products on the inside of your forearm first before using it on your face or whole body. Should an allergic reaction nevertheless occur, please stop using the product in question. If the rash is very large or painful, or if you are very concerned about it, please see a dermatologist and have him or her assess it.

Of course, in this case we will also refund you the money for the purchased product. You can find all the details here.


The ingredients & their shelf life

Are your products really sustainable?

Absolutely! All our products are produced and bottled in Germany. We only use natural oils and deliberately avoid alcohol, parabens, silicones and mineral oils. Our products are also vegan and free from animal testing and microplastics.

What are natural essential oils?

A naturally pure oil comes 100 percent from the respective parent plant. It is therefore natural and is not changed, for example by adding or subtracting something. The composition is always subject to natural fluctuations, depending on e.g. climate, soil conditions, harvest time and type of cultivation.

We only use natural essential oils for our products.

How long do your products keep?

Due to the careful composition of the ingredients and the violet glass packaging, which optimally protects against light and other external influences, our products have a shelf life of 30 months or more when closed. Once opened, we recommend using it within 12 months.

A layer of oil has formed on the surface of my Calming Face Mask. What does that mean?

When you open the mask jar and remove the security seal, a layer of oil may have formed underneath. This is completely normal and serves to provide additional protection for the mask. It is best to stir the mass with a small spatula until it is homogeneous again. Then you can apply them.

Are your products suitable for consumption?

Although our products look and smell delicious and are made from all-natural ingredients, they are not intended to be eaten.

Unsere FAQs – Frequently Asked Questions

Du hast Fragen zu unseren Produkten? Dann bist du auf dieser Seite genau richtig, denn hier gibt es Antworten! Solltest du nicht finden, wonach du suchst, kannst du uns natürlich jederzeit gerne telefonisch oder per Mail kontaktieren. 


Unsere Produkte

Was macht eure Produkte so besonders?

Mittlerweile gibt es wahnsinnig viele Naturkosmetikmarken auf dem Markt, sodass du dich vielleicht gefragt hast, was die Hello Sue Produkte von anderen Naturkosmetikprodukten unterscheidet. Wir sind der festen Überzeugung, dass gute Hautpflege vor allem eines ist: ganzheitlich. Das bedeutet für uns, dass wir die Haut nicht nur als eine reine Oberfläche betrachten, sondern in engem Zusammenhang mit Körper & Geist. Was genau wir damit meinen und wie unsere liebe Susanne diesen Gedanken mit jedem Produkt verfolgt, erfährst du in unserem Blogbeitrag „Ganzheitliche Hautpflege und was wir darunter verstehen“.

Ziehen die Öle schnell ein?  

Die Öle, die wir für unsere Produkte verwenden, haben alle eine sehr leichte Textur und ziehen daher verhältnismäßig schnell in die Haut ein. Natürlich ist das aber auch immer ein wenig abhängig von dem individuellen Hautzustand, also ob dieser zum Beispiel sehr trocken oder eher fettig ist. Taste dich daher an deinen persönlichen Bedarf heran, indem du zunächst mit einer kleinen Menge beginnst und diese ggf. erhöhst.

Können die ätherischen Öle meine Haut reizen?

Bei ätherischen Ölen handelt es sich um Pflanzeninhaltstoffe in hoher Konzentration. Bei sensibler Haut kann das manchmal zu Hautreizungen führen, vor allem bei unverdünnter Anwendung. Natürlich haben wir das jedoch bei den Hello Sue Produkten berücksichtigt und die jeweilige Konzentration sehr niedrig gehalten. So können die ätherischen Öle ihren tollen Duft und dessen Wirkung auf deine Sinne entfalten, ohne deine Haut zu reizen.

Aber auch hier gilt: Jeder Hauttyp ist individuell und somit kann es trotzdem vereinzelt zu Reizungen kommen. Teste das Öl daher bitte erst an der Innenseite deines Arms, um sicherzugehen, dass du es verträgst. Sollte das nicht der Fall sein, kannst du das Produkt an uns zurückschicken und bekommst den vollen Preis erstattet! Die Details dazu findest du hier.

Ich habe fettige und unreine Haut. Sind eure Öle für mich überhaupt geeignet?

Die Annahme, dass Produkte auf Öl-Basis ungeeignet sind für fettige und unreine Haut, ist weit verbreitet. Diese Befürchtung ist zwar nachvollziehbar, aber unbegründet. Denn tatsächlich ist das Gegenteil der Fall: Durch ölhaltige Pflege wird der Haut signalisiert, dass bereits genügend Öl vorhanden ist und die Talgproduktion somit reguliert werden kann. Auch ölbasierte Verunreinigungen wie z.B. Talg, aber auch Make-Up-Reste, werden von Öl wunderbar aus den Poren gelöst. So wird deine Haut optimal gereinigt und kann auch langfristig von einem verbesserten und gesunden Erscheinungsbild profitieren.

Die Hello Sue Produkte sind also für alle Hauttypen geeignet – auch für fettige und unreine Haut.

Ich leide unter Neurodermitis. Kann ich eure Produkte dennoch verwenden?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da es sich bei Neurodermitis um eine sehr vielschichtige Hautkrankheit handelt, die unterschiedliche Ursachen sowie Ausprägungen haben kann. Grundsätzlich spricht aber erstmal nichts dagegen, auch bei Neurodermitis unsere Produkte zu nutzen. Insbesondere unser Deep Repair Face Oil eignet sich sehr gut für entzündliche und strapazierte Haut!

Wie immer gilt aber auch hier: Teste das Öl bitte erst an der Innenseite deines Arms, um sicherzugehen, dass du es verträgst. Sollte das nicht der Fall sein, kannst du das Produkt an uns zurückschicken und bekommst den vollen Preis erstattet! Die Details dazu findest du hier.

Kann ich die Öle auch mitnehmen, wenn ich unterwegs bin oder verreise, ohne dass sie in meiner Tasche auslaufen?

Unsere Produkte kannst du bedenkenlos mitnehmen, wenn es mal auf Reisen oder auch einfach nur in die nächstgelegene Sauna geht. Achte jedoch darauf, dass du den Flaschenkopf vorher richtig verschließt, indem du ihn nach links drehst. Außerdem empfehlen wir dir, die mitgelieferte Verschlusskappe wieder aufzusetzen, bevor du das Öl in deiner Tasche verstaust. Um die Glasflaschen beim Transport zu schützten, ist es zudem ratsam, sie mithilfe von dafür geeignetem Stoff etwas zu polstern – zum Beispiel in altem Zeitungspapier oder einem gebrauchten Handtuch/ T-Shirt. Und dann heißt es auch schon: Hello Sue, hello world!


Deine Pflegeroutine

Ich habe bisher keine Naturkosmetik benutzt. Was muss ich beachten, wenn ich auf eure Produkte umsteige?

Wenn du bisher nur konventionelle Pflegeprodukte verwendet hast, muss sich deine Haut zunächst an unsere Produkte gewöhnen. Teste sie daher vor der ersten Anwendung an der Innenseite deines Arms, um mögliche Hautirritationen zu verhindern.

Bitte berücksichtige außerdem, dass sich die Effekte unserer Produkte erst nach mehrmaliger Anwendung zeigen, da sich deine Haut zunächst an die neue Zusammensetzung der Pflege gewöhnen muss. Eine solche Umgewöhnung kann einen ganzen Regenerationszyklus andauern, also im Durchschnitt 28 Tage.

Mit welchem Öl würdet ihr mir empfehlen zu beginnen?   

Grundsätzlich eignet sich jedes unserer Produkte für deine neue Pflegeroutine mit Hello Sue. Daher empfehlen wir dir, unsere Öle in Mini Size (5ml) auszuprobieren: Die kleinen Tester sind ideal, um unsere unterschiedlichen Öle auszuprobieren und deinen neuen Liebling zu finden – oder gleich mehrere! Oder du entscheidest dich für die Face & Body Mini Collection, unserem Lieblingsset für Gesicht & Körper, das sich aufgrund der kleineren Größen (30ml) ebenfalls wunderbar zum Ausprobieren eignet.

Eure Produkte enthalten keinen Sonnenschutz. Wie kann ich diesen trotzdem in meine Pflegeroutine integrieren?

UV-Schutz ist selbstverständlich wahnsinnig wichtig für deine Haut, und das nicht nur im Sommer. Leider ist es aufgrund der Löslichkeit von UV-Filtern sehr kompliziert, diesen bei Produkten auf Ölbasis unterzubringen, weshalb unsere Produkte keinen ausreichenden Sonnenschutz bieten. Daher empfehlen wir dir, einen zusätzlichen Sonnenschutz zu benutzen. Am besten eignet sich dafür die sogenannte „Layering-Methode“: Zuerst trägst du eines unserer Öle auf, lässt dieses kurz einwirken und benutzt anschließend den Sonnenschutz deiner Wahl.

Ich bin schwanger und interessiere mich für eure Produkte. Welche(s) würdet ihr mir empfehlen?

Wie der Name es schon verrät, ist unser Mum & Baby Oil auf die besonderen Bedürfnisse von Schwangeren, Mamas und Babys abgestimmt. Es schützt und regeneriert die Zellen, sodass die Hautbarriere stabil bleibt und wichtige Feuchtigkeit nicht verloren gehen kann. Dadurch ist es während der Schwangerschaft optimal zur Vorbeugung von Dehnungsstreifen an Brust, Bauch, Po und Beinen geeignet. Nach der Schwangerschaft unterstützt es außerdem die Rückbildung des Bauches. Und solltest du dann noch etwas von dem schönen Öl übrig haben, kannst du damit auch die sensible Haut deines Babys so richtig verwöhnen!

Was muss ich direkt nach der Anwendung eurer Produkte beachten?

Insbesondere unsere Gesichtsöle benötigen einen kurzen Moment, um vollständig in die Haut einzuziehen. Brillenträger sollten daher etwas warten, bevor sie ihre Brille wieder aufsetzen, damit diese nicht ölig wird und beginnt zu rutschen.

Linsenträger sollten außerdem darauf achten, dass die Kontaktlinsen nicht in Berührung mit dem Produkt kommen, da diese sonst milchig werden können und sich nicht mehr reinigen lassen.

Nach Anwendung unseres Vitalizing Feet Balms solltest du dir am besten ein Paar Socken überziehen, da ansonsten die Gefahr besteht, auf glattem Boden auszurutschen. Stattdessen kannst du natürlich auch einfach mal die Füße hochlegen und warten, bis der Balm vollständig eingezogen ist.

Ich habe eine allergische Reaktion auf eines eurer Produkte. Wie sollte ich mich nun am besten verhalten? Muss ich damit zum Arzt?

Leider kann es immer vorkommen, dass jemand gewisse Inhaltsstoffe nicht verträgt und allergisch darauf reagiert. Daher empfehlen wir dir, unsere Produkte zunächst punktuell auf der Innenseite deines Unterarms auszuprobieren, bevor du es für dein Gesicht oder deinen ganzen Körper benutzt. Sollte es trotzdem zu einer allergischen Reaktion kommen, verwende das entsprechende Produkt bitte nicht mehr weiter. Ist der Ausschlag sehr groß oder schmerzhaft, oder solltest du diesbezüglich sehr verunsichert sein, suche bitte einen Hautarzt auf und lass es von ihr oder ihm beurteilen. 

Natürlich erstatten wir dir in diesem Fall auch das Geld für das gekaufte Produkt wieder. Alle Details dazu findest du hier.


Die Inhaltsstoffe & ihre Haltbarkeit 

Sind eure Produkte wirklich nachhaltig?

Absolut! All unsere Produkte werden in Deutschland produziert und abgefüllt. Wir verwenden ausschließlich naturreine Öle und verzichten bewusst auf Alkohole, Parabene, Silikone und Mineralöle. Unsere Produkte sind außerdem vegan sowie frei von Tierversuchen und Mikroplastik.

Was sind naturreine ätherische Öle?

Ein naturreines Öl stammt zu 100 Prozent aus der jeweiligen Stammpflanze. Es ist also naturbelassen und wird nicht verändert, etwa indem man etwas hinzufügt oder wegnimmt. Die Zusammensetzung unterliegt dabei immer natürlichen Schwankungen, abhängig von z.B. Klima, Bodenbeschaffenheit, Erntezeit, und Anbauart.

Für unsere Produkte verwenden wir ausschließlich naturreine ätherische Öle.

Wie lange sind eure Produkte haltbar?

Durch die sorgfältige Zusammensetzung der Inhaltsstoffe und der Violettglas-Verpackungen, die optimal vor Lichteinfall und anderen äußeren Einflüssen schützen, sind unsere Produkte im geschlossenen Zustand 30 Monate und länger haltbar. Nach dem Öffnen empfehlen wir, sie innerhalb 12 Monaten aufzubrauchen.

Auf der Oberfläche meiner Calming Face Mask hat sich eine Ölschicht gebildet. Was bedeutet das?

Wenn du die den Masken-Tiegel öffnest und das Sicherheitssiegel entfernst, kann es sein, dass sich darunter eine Ölschicht gebildet hat. Das ist ganz normal und dient dem zusätzlichen Schutz der Maske. Rühre die Masse am besten mit einem kleinen Spatel um, bis sie wieder homogen ist. Anschließend kannst du sie dann auftragen.

Sind eure Produkte zum Verzehr geeignet?

Obwohl unsere Produkte zum Anbeißen aussehen und duften sowie aus rein natürlichen Inhaltsstoffen bestehen, sind sie nicht zum Verzehr geeignet.