Skin Cycling – was wir über den neuen Hautpflegetrend denken!

Skin Cycling – was wir über den neuen Hautpflegetrend denken!

Geposted von Tina Hennig am

Skin Cycling soll der neue Trick für gesunde strahlende Haut sein. Entwickelt von der US-Dermatologin Dr. Whitney Bowe handelt es sich um eine abendliche Hautpflegeroutine, die darauf abzielt, die Haut zu straffen und die Zellerneuerung zu fördern, um sie mit neuer Vitalität zu versorgen – für eine gesündere, strahlende Haut!

Doch wir fragen uns, ob die Haut nicht von den vielen unterschiedlichen Skincycling-Behandlungen überfordert wird und ob zu viel Pflege der Haut auch schaden kann.

Wie funktioniert Skin Cycling?

Beim Skin Cycling handelt es sich um eine Hautpflege-Methode, bei der verschiedene Hautpflegeprodukte zur Nachtpflege-Routine in einer ganz bestimmten Reihenfolge angewendet werden.

„You don‘t do the same workout every day and except optimal results from your body… So don’t do the same skincare routine every day and except optimal results from your skin!”, so US-Dermatologin Dr. Whitney Bowe auf ihrem Tik Tok Kanal. Skin Cycling ist demnach gleichzusetzen mit einer Sportroutine – ein Pflegezyklus für die Haut mit dem Versprechen, dass sie mithilfe der wandelnden Pflegeanwendungen sowie Hautprodukten reiner, glatter und gesünder werde.

Skin Cycling Routine nach Dr. Whitney Bowe:

Tag 1: Peeling

Am ersten Tag sollst du laut Bowe mithilfe eines Peelings die abgestorbenen Hautzellen entfernen. Hierbei werden verschiedene Varianten vorgeschlagen: BHA-Peelings für unreine Haut, PHA-Peelings für sensible Haut und Fruchtsäure-Peelings für reife, unreine oder normale Haut. Danach wird empfohlen, eine Feuchtigkeitscreme aufzutragen.

Tag 2: Retinol

Laut Kosmetikbranche soll Retinol die Zellerneuerung und die Kollagenproduktion anregen. Dr. Whitney Bowe empfiehlt, vor dem Retinol-Produkt auf die empfindlichen Hautstellen wie um die Augen, in der Nasolabialfalte und um den Mund herum einen Moisturiser aufzutragen. Nach der Anwendung trägst du am besten ´einen Feuchtigkeitsspender auf. Am nächsten Tag solltest du unbedingt UV-Schutz anwenden, da deine Haut durch das Retinol sehr empfindlich geworden ist.

Tag 3 und 4: Feuchtigkeit schenken

An den letzten Cycling Tagen soll deine Haut nach Bowe Zeit zur Regeneration haben. Hierbei empfiehlt Bowe Wirkstoffe wie Hyaluronsäure, Glycerin, Urea, Niaciamide und Ceramide zur Pflegeanwendung.

Tag 5: Skin cycle again – alles von vorne.

Was HELLO SUE darüber denkt: Weniger ist mehr für die Haut!

Wir bei HELLO SUE glauben an die ganzheitliche Pflege und das aus dem Besten aus der Natur. Hautpflegeprodukte, die synthetisch sind und Chemie beinhalten wie Konservierungsstoffe, Parabene und Mineralöle machen genau das mit der Haut, was man die ganze Zeit versucht vorzubeugen: sie trocknen sie aus und zerstören die Hautbarriere – deinem wichtigsten Schutzmantel vor Umwelteinflüssen, Sonne und Kälte.

Wenn wir uns also die Skin Cycling Routine einmal genauer anschauen, so fällt sehr schnell auf, dass bei vielen Anwendungen chemische, synthetische Produkte wie Säurepeelings oder Retinol empfohlen werden.

Zu viel Chemie zerstört die Hautbarriere

Insbesondere das in der Kosmetikbranche so gehypte Anti-Aging Wunder Retinol bzw. Vitamin A kann bei wöchentlicher Anwendung ohne ärztliche oder kosmetische Aufsicht bei höherer Konzentration sehr schädlich für die Haut sein.

Bei Vitamin A handelt es sich um eine Gruppe fettlöslicher Substanzen, die als Retinoide bezeichnet werden – Retinol gehört ebenfalls dazu.

Retinol wird mittlerweile oft zur kosmetischen Anwendung von Akne und Falten eingesetzt. Denn Retinol trägt wirksam zur Erneuerung der Hornschicht bei, also der obersten Schicht der Haut. Retinol besitzt demnach einen positiven Effekt auf die Zellerneuerung und auf die Kollagenproduktion der Haut. Als Antioxidans wirkt Retinol ebenso gegen freie Radikale, die den Hautalterungsprozess beschleunigen können.

Zu viel Retinol kann gesundheitliche Risiken tragen

Trotz der vielen positiven Eigenschaften ist Vorsicht vor Retinol geboten:

Studien der Hautforschung zeigen mittlerweile auf, dass das so gehypte Anti-Aging Wunder mit Vorsicht anzuwenden ist und auch das Bundesamt für Risikobewertung schätzt Vitamin A in höherer Dosis auf der Haut als gesundheitliches Risiko ein. Demnach kann zu viel Vitamin A schädigend für Gesundheit, Haut und Haaren sein. Es kann zu Juckreizen sowie Rötungen führen, so die Haut reizen und ihren Säureschutzmantel schädigen.

„Wir wollen nicht alles verteufeln“, sagt Susanne, „ich finde es gut, dass man durch eine Routine seiner Haut jeden Abend genug Aufmerksamkeit und Achtsamkeit schenkt. Doch sollte man es mit natürlichen Hautpflegeprodukten tun. Es gibt so viele entzündungshemmende, zellregenerierende Wirkstoffe aus der Natur, die die Haut auf natürliche Weise stärken und pflegen. Im Zweifel ist weniger immer mehr. Deswegen haben wir uns bei Hello Sue auch ganz bewusst gegen Retinol entschieden.“

Nachts können die Hautzellen regenerieren

„Aus chronobiologischer Sicht macht es Sinn, nachts oder abends wirkstoffreiche Produkte anzuwenden.“, so AC, unsere Molekularbiologin im Hello Sue Team. Die Haut habe eine circadiane Rhythmik. Mit anderen Worten: einen regelmäßigen zeitlichen Ablauf, so dass im Laufe von 24 Stunden bestimmte Funktionen der Haut zu bestimmten Tageszeiten ablaufen. Die Haut habe zum Beispiel nachts die größte Zellregenerationsrate, so dass sich die Zellen nachts am häufigsten teilen und die DNA-Reparatur vonstatten gehe. So können also Wirkstoffe nachts am besten in die Haut eindringen, da die Hautbarriere dann am durchlässigsten sei.

Umso wirksamer ist es demnach, seine Haut direkt vorm Schlafengehen zu pflegen. „Das Skin Cycling macht insofern Sinn, dass man abends seiner Haut die Pflege gibt, die sie nachts besser aufnehmen kann“, so AC, „Doch sollte man sich gerade dann von chemischen Stoffen wie hochdosiertem Retinol fernhalten, da auch austrockene Wirkstoffe viel stärker von der Haut aufgenommen werden.“

Hingegen sei das von Bowe empfohlene Hyaluron abends sinnvoller, erzählt AC, da die Haut vor allem nachts durch die durchlässige Hautbarriere mehr Feuchtigkeit verliere und Hyaluron sehr feuchtigkeitsspendend wirke.

„Dennoch finde ich das Skin Cycling insofern schwierig, da es die Haut sehr stark überfordern kann.“, so AC, die jahrelang in der Hautforschung gearbeitet hat. „Gerade bei eh schon strapazierter Haut durch Trockenheit oder Akne sollte man sehr vorsichtig sein und zumindest nur unter ärztlicher Aufsicht Skin Cycling mit den vorgegebenen Pflegeprodukten anwenden.“

Wir glauben an die ganzheitliche Pflege.

Wenn man Hautprobleme hat, ist es wichtig, dass man seinen gesamten Körper betrachtet, denn oft steckt das Problem ganz woanders als man auf den ersten Blick sieht. „Die Haut ist ein Organ, welches eng mit deinen restlichen Organen verbunden ist“, so Susanne, „so muss man die Hautpflege ganzheitlich betrachten. Achtsamkeit für sich, Bewegung, Psyche, Ernährung und eine gesunde Darmflora sind wichtige Schlüssel zu einem gesunden Hautbild.“

Mehr über die Verbundenheit von Haut, Psyche und Darm erzählen wir euch in unserem Blogbeitrag Die Haut – Spiegel unserer Seele & unseres Darms.

Quellen
VanBuren, Christine A.: Vitamin A in Skin and Hair: An Update. 2022.
https://mobil.bfr.bund.de/cm/343/vitamin-a-aufnahme-ueber-kosmetische-mittel-sollte-begrenzt-werden.pdf (letzter Zugrifff: 14.12.2022)
Hubinger, JC (2009): Determination of retinol, retinyl palmitate, and retinoic acid in consumer cosmetic products. J. Cosmet. Sci. 60:485-500.

← Älterer Post Neuerer Post →

Hinterlassen Sie einen Kommentar